Detailergebnis zu DOK-Nr. 46726
Auswertung von Profildaten aus Langzeitbeobachtungen an Betondecken mit Fugen (Orig. engl.: Analysis of LTPP profile data for jointed concrete pavement sections)
Autoren |
E.D. Moody |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Transportation Research Record (TRB) H. 1570, 1997, S. 70-77, 4 B, 4 T, 4 Q
Von der Bundesstraßenverwaltung der USA wurde ein Forschungsprojekt gefördert, bei dem die in großer Zahl gesammelten Daten über das Langzeitverhalten von Straßenbefestigungen (Long-Term Pavement Performance - LTPP) ausgewertet wurden. Seit 1995 wurde eine Anzahl von Prüfabschnitten in jährlichen Abständen mit dem Profilometer gemessen und die Ergebnisse nach dem Internationalen Unebenheits-Index (IRI) festgehalten. Die Werte der Betondecken mit Fugen zeigen ein gutes Verhalten. Nur bei 44 % dieser Decken war eine statistisch erhebliche Zunahme der Unebenheit über die Versuchszeit nachzuweisen. Da die absoluten IRI-Unebenheitswerte von 50 cm/km bis 200 cm/km variierten, zeigt dies, daß die Ebenheit der Betondecke bei der Fertigung äußerst wichtig ist für deren andauernden Fahrkomfort. Diese Erkenntnis unterstützt das Bemühen um die Herstellung ebener Oberflächen von Betonstraßen. Die Profilometermessungen zeigten von Jahr zu Jahr Abweichungen, um deren Erklärung man sich noch bemüht. Eine Vielzahl von Faktoren, wie Umweltbedingungen, Wölbung der Betonplatten, verschiedenes Personal und Kalibrierung des Geräts können zu diesen Abweichungen beigetragen haben. Für die Fortsetzung des Forschungsprogramms sind weitere Messungen und die Aufzeichnung von Verkehrsdaten wichtig.