Detailergebnis zu DOK-Nr. 46732
Bewertung des Reifen/Fahrbahn-Geräusches durch Messung des Reifeninnengeräusches
Autoren |
A. Wolf |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Rennigen-Malmsheim: expert-Verlag, 1997, 135 S., 37 B, 6 T, 87 Q (Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart, Bd. 4)
Das von Kraftfahrzeugen beim Rollen abgestrahlte Reifen/Fahrbahn- Geräusch hat zwei Ursachen. Im Reifen- und Straßenprofil entstehen durch erhöhte Luftdrücke in der Kontaktfläche Reifen/ Straßenoberfläche aerodynamische Schallquellen. Durch die Rauheit der Straßenoberfläche wird die Reifenkarkasse zu Schwingungen angeregt. Bei der Aufnahme des Reifen/Fahrbahn-Geräusches neben der Straße können die den beiden Ursachen zuzuschreibenden Geräuschanteile nicht getrennt werden, da sie immer zusammen auftreten. Der durch die Straßenrauheit angeregte Körperschall wird aber nicht nur nach außen als Luftschall abgestrahlt, sondern auch in das Reifeninnere. Da die Geräusche der aerodynamischen Schallquellen im Reifenprofil nicht in das Reifeninnere eindringen können, ergeben sich durch die Messung des Reifeninnengeräusches neue Möglichkeiten zur Erforschung des Reifen/Fahrbahn-Geräusches und zur Entwicklung von Beeinflussungsmaßnahmen. In der Dissertation werden eine Reihe von neuen Meß- und Analysetechniken vorgestellt. So wird eine reifenunabhängige Beurteilung der für die Schwingungsanregung der Reifenkarkasse verantwortlichen "akustischen Textur" der Straßenoberfläche ermöglicht. Durch eine simultane Messung des Reifeninnengeräusches und des Reifen/Fahrbahn-Geräusches mit einem profillosen Reifen kann die Schallabsorption einer Straßenoberfläche - ohne Ziehen von Bohrkernen - "on line" gemessen werden. Eine reifenunabhängige Bewertung des Einflusses von Fahrbahnen auf das Reifen/Fahrbahn-Geräusch wird ebenso möglich wie eine fahrbahnunabhängige Bewertung von Reifen. Laboruntersuchungen am Trommelprüfstand und In-situ-Messungen an realen Straßenoberflächen haben bestätigt, daß es durch Messung des Reifeninnengeräusches gelingt, die Einflüsse von Reifen und Fahrbahnen auf das Reifen/Fahrbahn-Geräusch getrennt voneinander zu beurteilen.