Detailergebnis zu DOK-Nr. 46764
Sichtweiten und Entwurfsparameter in Lage-, Höhenplan und Querschnitt nach RAS-L 95 und RAS-Q 96
Autoren |
V. Appelt |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
Straßenverkehrstechnik 42 (1998) Nr. 2, S. 68-78, 5 B, 7 T, 18 Q
Die neuen RAS-L gehen von erhöhten Kraftschlußbeiwerten und V( Index 85)-Werten für einbahnige Außerortsstraßen aus. In den RAS-Q 96 werden neue wirtschaftliche Kriterien zur Querschnittsausbildung formuliert, unter anderem werden verkleinerte Mittel- und Randstreifenbreiten unter Hinweis auf trotzdem einzuhaltende Sichtweiten angegeben. Die sinnvolle Anwendung wirtschaftlicher Entwurfsgrößen in Lage-, Höhenplan und Querschnitt wird zudem nicht unwesentlich von der Ausstattung mit passiven Schutzeinrichtungen, aktivem Lärmschutz und Bepflanzung bestimmt. Somit sind die Mindestwerte von Lage- und Höhenplanparametern ohne Beachtungder Modelle zu ihrer Ermittlung oft nicht anwendbar. Die einzuhaltende Sichtweite wirkt dabei als Regulativ aller Entwurfsebenen, kann aber oft nur durch räumliche Betrachtungen in ihrer tatsächlich vorhandenen Größe ermittelt werden. Werden räumliche Sichtweitenbetrachtungen durchgeführt, können Entwurfs- und Sicherheitsmängel vermieden und Reserven der Planung erschlossen werden.