Detailergebnis zu DOK-Nr. 46766
Ermittlung von Q-V-Diagrammen für zweistreifige Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften
Autoren |
W. Brilon F. Weiser |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 747, 1997, 162 S., zahlr. B, T, Q
Der Forschungsauftrag hatte zum Ziel, die aktuellen Beziehungen zwischen Verkehrsstärken Q [Kfz/h] und mittleren Pkw- Reisegeschwindigkeiten V [km/h] auf Landstraßen mit Hilfe umfangreicher empirischer Untersuchungen sowie unter Einsatz moderner und durch sorgfältige Eichung abgesicherter Simulationsverfahren zu ermitteln und in Form von Q-V-Diagrammen für die möglichen Kombinationen der wesentlichen Parameter ( Längsneigung, Kurvigkeit,Schwerverkehrsanteil) darzustellen. Die Ergebnisse sollten in einer anwenderfreundlichen Form vorliegen und zur Übernahm ein das Regelwerk geeignet sein. Darüber hinaus sollten die Grundzüge dieses Verfahrens sowie die Notwendigkeit von Modifikationen überprüft werden. Nach einer ausführlichen Literatur- Analyse wurden Messungen des Verkehrsablaufes auf insgesamt 14 Landstraßen durchgeführt (10 Reisegeschwindigkeits-Messungen sowie 9 lokale Messungen). Zusätzlich wurden Daten von 24 Dauerzählstellen sowie Material aus anderen, z.T. aktuellen Forschungsprojekten ausgewertet. Zur Simulation der Verkehrsabläufe auf Landstraßen wurde das Programm LASI verwendet. Die Eichung des Modells erfolgte mit bei den lokalen Messungen erfaßten Wunschgeschwindigkeiten sowie durch Veränderungen der Lkw- Geschwindigkeiten bei hoher Längsneigung.