Detailergebnis zu DOK-Nr. 46800
Die Bewertung des Verformungsverhaltens von Asphalten unter Feld- und Laborbedingungen (Orig. engl.: Evaluation of rut-resistant properties of asphalt mixes under field and laboratory conditions)
Autoren |
K.G. Sharp G.W. Jameson J.W. Oliver |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
Transportation Research Record (TRB) H. 1590, 1997, S.53-61, 9 B, 3 T, 8 Q
Versuche mit der in Australien entwickelten Anlage für Straßenprüfungen im Maßstab 1:1 (ALF: accelerated loadingfacility) sind wesentlicher Bestandteil des Berichtes. Mit ALF kann das Gebrauchsverhalten, insbesondere das Verformungsverhalten von Decken im Schnellverfahren praxisnah ermittelt werden: Probefeldlänge 12 m, Belastung durch Einzel- oder Doppelreifen mit 40 bis 80 kN, Rollgeschwindigkeit 20 km/h, 380 Überrollungen in der Stunde. In 27 Versuchen wurden 6 Asphaltbetone und ein SMA 0/10 mm ohne und mit Bindemittelmodifikation (SBS, EVA) geprüft. Parallel dazu wurden an den gleichen Asphalten im Labor folgende Prüfungen vorgenommen: Elastizitätsmodul bei 25 Grad Celsius, Kriechversuche bei 35 und 50 Grad Celsius, Spurbildungsversuche mit dem TRL-Gerät bei 60 Grad Celsius. Die Ergebnisse (Spurrinnentiefen, Hohlraum- und Füllergehalte, Neigung der Kriechkurven, rheologische Bindemitteleigenschaften usw.) wurden einander gegenübergestellt und bewertet. Beispielsweise korrelierten die Spurrinnentiefen der ALF-Versuche bei 50 Grad Celsius mit denen der Spurbildungsprüfungen bei 60 Grad Celsius im Labor gut miteinander, so daß das Spurbildungsgerät bei Eignungsprüfungen hochbelasteter Asphalte das kostenaufwendigere ALF ersetzen könnte.