Detailergebnis zu DOK-Nr. 46822
Entwicklung eines Berechnungsmodells für Riß- und Fugenabstände bei Walzbeton (Orig. engl.: Development of a roller-compacted concrete pavement crack and joint spacingmodel)
Autoren |
B.F. McCullough D.W. Pittman |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1568, 1997, S. 52-64, 8 B, 1 T, 9 Q
Das Rechenprogramm ermöglicht die Abschätzung des Rißabstandes bei Walzbetondecken im frühen Alter infolge Schwindens und Temperaturbeanspruchung. Das Modell beruht auf einem eindimensionalen Spannungs- und Verformungszustand. Es berücksichtigt die wichtigsten Eingangsparameter, welche auf die Rißbildung im frühen Alter Einfluß haben. Dies sind im einzelnen die Deckendicke, die Plattenlänge, Reibung der Betondecke auf der Unterlage, Schwinden infolge Austrocknung und Verkürzung der Decke infolge Temperaturabnahme, Festigkeitszunahme, Elastizitätsmodul sowie zeitabhängigeTemperaturzustände. Das Programm überschätzt die tatsächlichen Rißabstände, weil Ermüdungsspannungen infolge Verformungen (Verwölbungen) und Verkehrslasten nicht im Modell berücksichtigt werden. Unterschiede zwischen berechneten und tatsächlichen Rißabständen und Rißbreitensind auf vereinfachende Annahmen bei der Entwicklung des Modells zurückzuführen. Das Programm bietet Hilfestellung für die Festlegung von erforderlichen Fugenabständen und notwendigen Abmessungen der Fugenkammern.