Detailergebnis zu DOK-Nr. 46832
Vorhersage von Spurrinnen in Tragschichten ohne Bindemittel (ToB) mit Hilfe des "Loadman" und anderen zerstörungsfreien in situ Verfahren (Orig. engl.: Predicting rutting in unbound granular basecourses from loadman and other in situnon-destructive tests)
Autoren |
B. Pidwerbesky |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 14.3 Verschleiß 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Road & Transport Research 6 (1997) Nr. 3, S. 16-25, 4 B,2 T, 10 Q
Dieser Artikel beschreibt vergleichende Untersuchungen von vier zerstörungsfreien Testmethoden, dem "Loadman", dem Falling Weight Deflectometer (FWD), dem Nuclear Density Meter(NDM) und dem "Clegg Hammer". Mit diesen vier Meßverfahren sollte die Möglichkeit der Vorhersage von Spurrinnen in ToB nachgeprüft werden. Die Untersuchungen wurden in einer Versuchseinrichtung für zeitraffende Belastungsversuche (CAPTIF) in Canterbury /New Zealand durchgeführt. In dieser Einrichtung können Straßenbefestigungen mit einem Belastungssimulator (Fahrzeug mit Lkw-Fahrwerk, bestückbar mit verschiedenen Reifen) beansprucht werden. Die für die Untersuchungen hergestellte Befestigung bestand aus einer 90mm dicken Asphaltdecke und einer 200 mm dicken Schottertragschicht auf schluffigem Ton. Die Messungen mit den vier Geräten erfolgten unmittelbar nach der Verdichtung auf der ToB. Die beschriebene Befestigung ist mit 1,7·10(hoch6) Lastüberrollungen (Einzelrad, 5 t Radlast) belastet worden. Danach wurde die Spurrinnentiefe bestimmt und mit den auf der ToB bestimmten Werten der vier Meßverfahren verglichen. Alle Testergebnisse der Verfahren werden vorgestellt und ausführlich diskutiert. Mit Hilfe von Regressions- und Korrelationsanalysen wurde die beste Übereinstimmung zwischen der Spurrinnentiefe und den Versuchsergebnissen des Loadman festgestellt. Dieser Test lieferte nicht nur die genauesten Ergebnisse, das Testgerät ist außerdem kostengünstig für die Qualitätskontrolle während der Verdichtung einzusetzen. Weitere Aussagen bezüglich Anwendbarkeit der Verfahren und der Durchführung der Versuche mit den einzelnen Geräten werden gemacht.