Detailergebnis zu DOK-Nr. 46908
Mechanische Eigenschaften von ungebundenen Tragschichten (Orig. engl.: Mechanical properties of unbound base course)
Autoren |
E. Ehrola J. Belt T. Ryynänen |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 8.2 Schottertragschichten 8.3 Kiestragschichten |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. I, S. 771-781, 17 B, 4 T, 9 Q
Die Überprüfung des Verdichtungsverhaltens ungebundener Baustoffgemische im Labor erfolgte mit dem Intensive Compaction Tester ICT (Gyrator). Geprüft wurden Baustoffgemische mit einem Größtkorn von 8 mm bis 64 mm und einem Wassergehalt von 3 %; gemessen wurde die Abhängigkeit zwischen der Trockendichte und der Anzahl der Umdrehungen. Die Dichte wurde auch auf Baustellen, auf denen das im Labor untersuchte Material eingebaut wurde, mit der Isotopensonde gemessen. Zwischen der auf der Baustelle und im Labor gemessenen Dichte wurde mit einem Parameter, der die Korngrößenverteilung beschreibt, eine Regressionsgleichung aufgestellt. Das Gebrauchsverhalten der ungebundenen Schichten unter der Asphaltbefestigung wurde mit einem "modifizierten Spurbildungsversuch" (Lkw-Rad der Größe 6.00-R9) überprüft. Gemessen wurden in Abhängigkeit von den Überrollungen die plastischen und elastischen Verformungen. Die mechanischen Eigenschaften von ungebundenen Tragschichten und ihr Einfluß auf das Gebrauchsverhalten der Fahrbahnkonstruktion hängen aufgrund der durchgeführten Untersuchungen von der Dicke der gebundenen Schicht und der Qualität des ungebundenen Baustoffes ab. Bei dünnen Asphaltschichten sollte die Korngrößenverteilung der ungebundenen Schicht gemäß einer Potenzverteilung mit dem Faktor 0,4 oder 0,5 aufgebaut sein; besteht die gebundene Schicht aus weichem Asphalt sollte der Faktor 0,5 betragen (Fuller-Parabel). Ein großes Größtkorn minimiert sowohl die plastischen als auch die elastischen Verformungen der ungebundenen Schicht.