Detailergebnis zu DOK-Nr. 46929
Vergleich zwischen im Labor ermittelten und rückgerechneten Moduli von Asphalt (Orig. engl.: Comparisons between laboratory and in situ determined asphalt concrete moduli)
Autoren |
N. Thom R. Elliot L. Cheung |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1433-1440, 7 B, 2 T, 13 Q
Die Berechnung der Spannungen und Verformungen in Fahrbahnbefestigungen setzt voraus, daß die Moduli jeder Schicht bekannt sind. In diesem Papier wird die Ermittlung der Moduli im Labor und durch Messungen auf Straßen beschrieben. Der Modul wird im Labor mit dem Indirect Tensile Test (Spaltzugversuch) gemäß dem British Standard BS DD 213 (1993) ermittelt; auf der Straße wird mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) die Verformungsmulde gemessen und aus dieser werden die Schichtmoduli mit dem Programm PADAL rückgerechnet. Mit Hilfe der im Labor bei verschiedenen Temperaturen ermittelten Moduli kann für die FWD-Daten eine Temperaturkorrektur vorgenommen werden. Der Vergleich der im Labor festgestellten Moduli mit den Schichtmoduli liefert Informationen über den Schweregrad von Rissen, die Materialveränderungen und den Verlust des Schichtenverbundes. Diese Versuche zur Bestimmung der Moduli wurden in das System zur Berechnung von Fahrbahnbefestigungen integriert, für das in dem Beitrag ein Beispiel aufgeführt ist.