Detailergebnis zu DOK-Nr. 46935
Prioritäts-Programmierung zur standardisierten Straßenerhaltung nach Kosten-Nutzen-Aspekten (Orig. engl.: Cost-effectiviness-based priority programming of standardized pavement maintenance)
Autoren |
R. Haas N. Li M. Huot |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1592, 1997, S. 8-16, 5 B, 4 T, 9 Q
Ein neues Optimierungsmodell mit Prioritäts-Programmierung für das Erhaltungsmanagement eines Straßennetzes wird beschrieben. Ziel ist es, den Maßnahmenkatalog zu ermitteln, mit dem der Zustand eines Straßennetzes auf wirkungsvollste Weise auf einem bestimmten Niveau gehalten werden kann. Das Prioritäts-Programm arbeitet mit Verkehrsbelastung, derzeitigem Straßenzustand, Budgetvorgaben und einer Reihe standardisierter Erhaltungsverfahren. Diese alternativen Verfahren sind als kleine und große Erhaltung und kleine und große Unterhaltung bezeichnet, mit festgelegtem Kostenaufwand je Flächeneinheit. Die Effektivität wird in Verbindung mit der Verkehrsbelastung gemessen. Als Praxisbeispiel wird ein Netz von Asphaltstraßen in Ontario durchgerechnet. Das Verfahren kann für Straßennetze jeglicher Größe angewendet werden.