Detailergebnis zu DOK-Nr. 46938
Verbesserte Methode zur Aufstellung eines langfristigen Programms der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Improved methodology for developing a long-range pavement rehabilitation program)
Autoren |
K.T. Hall L. Wang M.I. Darter |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1568, 1997, S. 175-185, 10 B, 8 Q
Die existierenden Methoden für die Aufstellung, Bewertung und Verbesserung von Langzeit-Programmen der Straßenerhaltung sind entweder manueller oder analytischer Natur. Die manuellen Methoden sind zwar in der Praxis meist einfach anwendbar, jedoch haben sie ihre Grenzen bei der Bewertung nach Kosten/Nutzen-Kriterien. Analytische Methoden bieten zumeist diese Möglichkeit, sind dagegen aber oft nicht praktisch einsetzbar, da sie das reale Problem zu sehr vereinfachen, um es in einem mathematischen Modell abzubilden. Dabei wird den Anwendern die Möglichkeit genommen, direkt in den Entscheidungsprozeß einzugreifen. In der Studie wird ein neu entwickeltes System vorgestellt, welches die Nachteile sowohl der manuellen als auch der analytischen Methode ausschließt und die Vorteile beider verbindet. Ein Windows-taugliches Pavement Management System, namens ILLINET wurde auf Basis dieser neuen Methode erstellt. Ein Bestandteil des neuen Konzepts ist die graphische Dateninterpretation, die den Erhaltungsplaner beim Einbeziehen großer Datenmengen unterstützt. Mit dieser graphischen Dateninterpretation können eine umfassende und schnelle Bewertung des Verhaltens des Straßenzustandes, die Kosten von Erhaltungsmaßnahmen und der Langzeitnutzen miteinander verbunden werden. Durch eine benutzerfreundliche Oberfläche läßt sich das Expertenwissen direkt in den Entscheidungsprozeß einschließen. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Komponenten der Methode sind flexibel gestaltet.