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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46944
Berechnung des International Roughness Index mittels Profilograph erfaßter Profile (Orig. engl.: Using the international roughness index for profilograph trace reduction)
Autoren |
S.L. Cumbaa |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Transportation Research Record (TRB) H. 1536, 1996, S. 90-93, 4 B, 1 T, 7 Q
Für die Abnahme flexibler und fester Fahrbahndecken gelten in Louisiana Abnahmewerte auf der Grundlage des Profil-Index (PI). Der Beitrag beschreibt ein Verfahren, bei dem der International Roughness Index (IRI), welcher auf einer schwingungstechnischen Viertel- Fahrzeug-Modellierung basiert, zur Beurteilung der Ebenflächigkeit fertiggestellter Fahrbahnen herangezogen wird. Hierzu wird das Höhenlängsprofil eines Planografen zunächst gescannt und digitalisiert. Es zeigt sich, daß sich zwischen empfundener Befahrbarkeit und IRI eine bessere Korrelation ergibt als zum Profil-Index. Das neue Verfahren soll die bestehenden Spezifikationen ablösen.