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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46973

Nachhaltige Stadtentwicklung - Anforderungen an den Verkehr im Städtebau - Forschungsfeld-Kongreß am 5.-6. Mai 1997 in Hannover - Der Weg in eine verkehrssparsamere Zukunft von Stadt und Region

Autoren
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung

ExWoSt-Informationen zum Forschungsfeld Städtebau und Verkehr H. 06.14, 1997, 37 S., 19 Q

Der Abschlußkongreß zum ExWoSt-Forschungsfeld "Städtebau und Verkehr" (5./6. Mai 1997, Hannover) stand explizit unter dem Leitthema Nachhaltige Stadtentwicklung ( nachhaltige Siedlungsentwicklung und nachhaltige Verkehrsentwicklung). Darüber informiert die ExWoSt-Information 06.14. Der Verkehrsbereich besitzt in der "Agenda 21" (Rio de Janeiro, 1992) und in der "Habitat Agenda" (Istanbul, 1996) einen hohen Stellenwert. Die Materialien zur Sondergeneralversammlung der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (New York, 1997) sowie die Vorbereitung zum Weltstädtebaukongreß "Urban 21" (Berlin) und zur Weltausstellung "Expo 2000" (Hannover) zeigen gleichfalls auf, daß nachhaltige Siedlungsentwicklung und nachhaltige Verkehrsentwicklung ein untrennbares Aufgabenbündel für Politik und Planung bilden. Dies wurde auch auf dem Kongreß klar, an dem über 300 Personen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Hochschulen und Planungsbüros teilnahmen. In aller Deutlichkeit zeigt das Forschungsfeld, daß der Weg zu umsetzungsfähigen Strategien und Maßnahmenkonzepten noch weit ist. Es bestehen sowohl unterschiedliche Auffassungen über die Analyse der Ausgangssituation als auch über die Wirkungen von einzelnen Maßnahmen. Forschungsfeld und Kongreß haben somit einerseits Fragen zur Umsetzung des Leitbilds "Nachhaltige Stadtentwicklung" für den Schlüsselbereich Verkehr beantwortet, andererseits aber auch Fragen aufgeworfen. In dem Heft sind unterschiedliche Beiträge (Borchard: Siedlungsstrukturen der kurzen Wege; Kutter: Strategien für eine verkehrssparsame Zukunft von Stadt und Region - aus der Sicht der Integrierten Verkehrsplanung; Priebs: Strategien für eine verkehrssparsame Zukunft von Stadt und Region - aus der Sicht der Regionalplanung; Sieverts: Nutzungsmischung im historischen und kulturellen Zusammenhang; Vogt: Strategien für eine verkehrssparsame Zukunft von Stadt und Region - Thesen aus der Sicht der Verkehrspolitik des Bundes; Kiepe: Die verkehrspolitische Position des Deutschen Städtetages; Holz-Rau: Verkehrsreduktion im Personenverkehr:Reichen die städtebaulichen Konzepte? Beckmann: Auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt- und Verkehrsplanung) sowie ein Resümee enthalten. Beiträge wie Resümee machen das Dilemma offenkundig: "Wir wüßten ja viel, und wollen täten wir auch, aber können tun wir (noch) nicht so richtig".