Detailergebnis zu DOK-Nr. 46997
Verkehrspolitik unter falschen prognostischen Prämissen
Autoren |
A. Diekmann |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 50 (1998) Nr. 3, S. 76-81, 3 B, 6 T
Prognosen bedürfen einer verläßlichen Datenbasis. Vergleiche der den bisherigen Personenverkehrsprognosen in Deutschland zugrunde gelegten, überwiegend auf Schätzungen beruhenden Zeitreihen mit den Ergebnissen neuerer empirischer Erhebungen und alternativer Modellrechnungen legen die Vermutung nahe, daß insbesondere das Niveau des motorisierten Individualverkehrs bislang unterschätzt wurde. Andererseits deuten jüngere Daten auf eine deutliche Abschwächung der Motorisierungskurve hin. Beide Tatbestände sind prognoserelevant und werfen die Frage nach der Aktualität der bislang zur politischen Entscheidungsfindung herangezogenen Prognosen auf. Basierend auf einer korrigierten und zugleich ergänzten Datenbasis kommt der vorliegende Beitrag zu dem Ergebnis, daß ausgehend von dem bereits erreichten Niveau die künftige Verkehrsentwicklung flacher verlaufen wird, als bisher angenommen.