Detailergebnis zu DOK-Nr. 47000
Auswirkungen des grenzüberschreitenden Verkehrs in Deutschland auf die Verkehrssicherheit (BASt FP 2.9322/2)
Autoren |
H. Hautzinger D. Heidemann R. Hamacher |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 85, 1998, 34 S., 22 T, 6 Q
Die Untersuchung geht der Frage nach, ob Unfallrisiko-Unterschiede zwischen den Nationalitäten im Straßenverkehr in Deutschland bestehen und was ggf. die Ursachen hierfür sind. Als Bezugsjahr wurde 1993 gewählt.Für die einzelnen Nationalitäten wurden getrennt für Pkw und Güterfahrzeuge die Unfälle mit Personenschaden ermittelt und die auf den jeweiligen Netzteilen (BAB, Bundesstraßen außerorts, sonstige Außerortsstraßen, innerorts) erbrachte Fahrleistung bestimmt. Insgesamt ergab sich, daß bei gleichen Randbedingungen ausländische Kfz niemals signifikant geringere fahrleistungsbezogene Raten von Hauptverursachern aufweisen als deutsche Kfz. Es gibt auch keine Nationalität, die einheitlich positiv oder negativ auffällt. Die rund 200 Tabellen enthalten eine Vielzahl von Detailinformationen, die zwar etwas über Unterschiede aussagen, hinsichtlich der hierfür verantwortlichen Ursachen aber offen bleiben.