Detailergebnis zu DOK-Nr. 47010
Mechanistisch-empirisches Modell zur Abschätzung bleibender Verformungen in ungebundenen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Mechanistic-empirical modelling of the permanent deformation of unbound pavement layers)
Autoren |
H. Theyse |
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Sachgebiete |
8.2 Schottertragschichten 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1579-1594, 11 B, 6 T, 6 Q
Anhand der Ergebnisse von Untersuchungen mit einem schweren Verkehrssimulator (Heavy Vehicle Simulator - HVS)wird der Versuch unternommen, Transferfunktionen für die Berücksichtigung bleibender Verformungen in ungebundenen Fahrbahnbefestigungen beim Entwurf zu entwickeln. Dazu wurden Deflexionen und bleibende Verformungen in unterschiedlichen Tiefen der ungebundenen Schichten meßtechnisch erfaßt. Ergebnisse von Messungen in Regionen mit gemäßigtem und mit feuchtem Klima wurden für die Entwicklung eines Modells zur Vorhersage bleibender Verformungen verwendet, indem sie in Transferfunktionen eingebaut wurden. Die Anwendung dieser Transferfunktionen wird anhand von Beispielen demonstriert. Das Bemessungsverfahren erlaubt die Berücksichtigung aller Schichten mit ihrem Beitrag zur Gesamtverformung an der Fahrbahnoberfläche.