Detailergebnis zu DOK-Nr. 47018
Die Ermittlung des grundlegenden Kriechverhaltens eines Asphaltes für die Berechnung von Temperaturrissen nach Superpave (Orig. engl.: Effect of asphalt mixture master compliance modeling technique on thermal cracking performance evaluation using superpave)
Autoren |
R. Roque W.G. Buttlar |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1659-1669, 8 B, 5 T, 10 Q
Für die Prognose des Rißverhaltens von Asphalt bei tiefen Temperaturen und dessen Gebrauchsdauer wird im SHRP-Programm ein Berechnungsmodell auf mechanischer Grundlage angewendet. Die hierfür erforderliche Bestimmung des Kriechverhaltens, d.h. der Weichheit und Steifigkeit von Asphalt und Bindemittel sowie der thermischen Spannungen erfordert jedoch lange Prüfzeiten. Es wird ein Verfahren mit kurzen Prüfzeiten auf der Grundlage des Zeit- Temperatur-Superpositionsprinzips vorgestellt. Die Stammkurve ( master curve) des Kriechverhaltens eines Asphaltes wird in drei Prüfungen von jeweils 100 Sekunden Dauer bei 0, -10 und -20 Grad Celsius bestimmt. Ergänzende Prüfungen der Bindemittelkriecheigenschaften sind nicht mehr erforderlich. Das neue Verfahren wird erläutert, begründet und an 5 Asphalten unterschiedlicher Zusammensetzung und Steifigkeit vorgestellt. Weitere Untersuchungen über den Ablauf und die Automatisierung des Prüfverfahrens stehen vor dem Abschluß.