Detailergebnis zu DOK-Nr. 47032
Heiß- und Kaltmischfundationsschichten unter Verwendung von Ausbauasphalt
Autoren |
M. Beligni |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 59 (1997) Nr. 3, S. 102-112, 15 B, 8 T, 6 Q
Zur Prüfung bisheriger Bemessungsannahmen und Gewinnung weiterer praktischer Erfahrungen mit Recyclingasphalt wurden 4 Fahrbahnbefestigungen im Maßstab 1:1 im Rundlauf der ETH Zürich mit 1,6 Mio. Überrollungen einer 100 kN-Achse belastet. Geprüft wurden Aufbauten mit 1 oder 2 Schichten Asphaltbeton 0/11 bzw. 0/16, insgesamt 5 bis 10 cm dick über: a) 14 cm Heißmischfundationsschicht (HMF) mit 50 % Recyclingmaterial und b) 8 bis 14 cm Kaltmischfundationsschicht (KMF) in 3 Variationen mit Recyclinganteilen von 85 bis 96 %, z.T. mit 1,5 % Zementzusatz. Bemessung, Aufbau, Zusammensetzung und Instrumentierung sowie die Ergebnisse der nach jeweils 10(hoch 6) Überrollungen durchgeführten Profil-, Deflexions- und Befahrbarkeitsmessungen sind tabellarisch angegeben und werden diskutiert. Die HMF hat sich gut bewährt und entsprach den Erwartungen an eine Asphaltfundationsschicht. KMF stellen, vor allem bei teerhaltigem Recyclingmaterial, eine praktikable Lösung dar, müssen aber, um vergleichbaren Tragfähigkeitsbeitrag zu leisten, dicker ausgeführt werden. Problematisch bei den KMF sind der durch die anfängliche Materialkonsistenz erschwerte Einbau, die lange Zeitspanne, bis überbaut werden kann und eine hohe Verformbarkeit.