Detailergebnis zu DOK-Nr. 47035
Untersuchungen zur Spurrinnenbildung in Asphaltdeckschichten mittels LCPC-Belastungseinrichtung (Orig. engl.: Study of rutting of wearing courses on the L.C.P.C. test track)
Autoren |
Y. Brosseaud J.-F. Corté J.-P. Kerzrého |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1555-1568, 17 B, 13 T, 4 Q
In den letzten Jahren wurden vom LCPC Untersuchungen über den Verformungswiderstand unterschiedlicher Asphaltdeckschichtvarianten mit Hilfe einer Belastungseinrichtung ( accelerated loading facility) durchgeführt. Besondere Beachtung wurde dabei unter Konstanthalten der anderen Parameter dem Einfluß der Art des Bindemittels auf die Eigenschaften von Asphaltbetonen geschenkt. Der Referenzasphalt besaß einen vorgegebenen Anteil an Natursand und ein Straßenbaubitumen B 65 als Bindemittel. Die Eigenschaften dieses Asphalts wurden mit den Eigenschaften von Asphalten mit polymermodifizierten Bitumen, Spezialbitumen und Bitumen mit Additiven verglichen. Die Dicke der Deckschicht betrug dabei im Normalfall 8 cm. Zum Vergleich wurde auch ein besonders steifer Asphaltbeton als Binderschicht mit einem dünnen Asphaltbetonüberzug untersucht. Die Belastung erfolgte durch Einzelräder oder Zwillingsräder. Außerdem wurde ein Heizsystem zur Erhöhung der Temperatur in den oberen Asphaltschichten erprobt. Die Ergebnisse der Feldversuche korrelierten gut mit den Ergebnissen von Spurbildungstests im Laboratorium. Es konnten der Einfluß des Sandes auf den Verformungswiderstand von Asphalten sowie die Bedeutung von Zwillingsrädern und Temperatur herausgearbeitet werden.