Detailergebnis zu DOK-Nr. 47039
Systeme für die Überwachung des Gebrauchsverhaltens von Straßen - Schlußbericht (Orig. franz./engl.: Système de surveillance des performances des routes - Rapport final / Highway performance monitoring systems - Final report)
Autoren |
R. Tapio V. Männistö |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1997, 67 S., 3 B, 4 T, 12 Q
Der Schlußbericht behandelt das Pavement Management System ( PMS) und richtet sich besonders an osteuropäische Verwaltungen mit Defiziten in der Straßenerhaltung. Die PM Systeme von vier Staaten ( SF, F, S, UK)und der World Bank werden als Beispiele vorgestellt und nach systembezogenen, wirtschaftlichen, organisatorischen und anwendungsbezogenen Kriterien beurteilt. Ergänzende Fragen werden an die fünf Systeme einheitlich gestellt und beantwortet, z.B. Art der Optimierung und Prioritäten, Berücksichtigung von Haushaltsrestriktionen und Verkehrskosten, jährliche Betriebskosten und das mit dem System angestrebte Ziel. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Analyse werden, auch unter Berücksichtigung eines Workshops in Polen 1997, mitgeteilt. Zu folgenden Punkten werden Empfehlungen für ein optimales PM System gegeben: Zuverlässigkeit, Flexibilität, Anwenderfreundlichkeit, Gesamtkosten, wirtschaftliche Gesichtspunkte, Entscheidungsebenen, Zuordnung von Haushaltsmitteln und Relevanz der PMS Ergebnisse zu den Entscheidungsebenen, zum Verlauf einer allmählichen Deckenverschlechterung, zu den Verkehrskosten und zur Effizienz für die Straßenerhaltung.