Detailergebnis zu DOK-Nr. 47051
Verfahren zur Erstellung eines optimierten Brückenerhaltungsprogramms (Orig. engl.: Analysis of optimal bridge programming policies)
Autoren |
K.C. Sinha J.D. Vitale R.E. Woods |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1561, 1996, S. 44-52, 11 B, 1 T, 4 Q
Aufgrund des teilweise im schlechten Zustand befindlichen Bauwerksbestandes in den USA ist die Entwicklung moderner Bridge-Management-Systeme in den letzten Jahren besonders gefördert worden. Von der New York Thruway Authority wurde u.a. ein Verfahren entwickelt, bei dem mit Hilfe von Mehrfachkriterien die optimierte Erreichung verschiedener Zielvorgaben ermöglicht wird. Hierzu werden die Bauwerke zunächst nach vier Hauptkomponenten (Fahrbahnoberfläche, Fahrbahnplatte, Überbaukonstruktion, Unterbauten) entsprechend dem Zustand einem bestimmten Erhaltungsstatus zugeordnet. Über ein vierstufiges Verfahren werden dann verschiedene Möglichkeiten der Statusverbesserung geprüft. Hierzu wurde ein pragmatisches Modell entwickelt, das die automatische Abfrage verschiedener Szenarien erlaubt. Als Ergebnis ergibt sich ein optimiertes Erhaltungsprogramm einschließlich des zugehörigen Mittelbedarfes. Angewendet und getestet wurde das Verfahren für einen Brückenbestand von rund 750 kleinen und mittleren Brücken.