Detailergebnis zu DOK-Nr. 47056
Finite-Elemente-Modell für das Verhalten von T-Trägern aus Rotahorn-Leimschichtholz und mit ihnen erstellten Brücken (Orig. engl. : Finite-element modeling of red maple glued-laminated T-beams and bridge behaviour)
Autoren |
R.W. Witmer H.B. Manbeck J.J. Janowiak |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.4 Holzbrücken |
Transportation Research Record (TRB) H. 1575, 1997, S. 53-59, 7 B, 5 T, 6 Q
Mit einem Finite-Elemente-Modell, das mit bereits bestehenden Rechenprogrammen arbeitet, wird gezeigt, wie sich die Steifigkeit eines Trägers aus Rotahorn-Leimschichtholz durch Hinzufügen einer verbundenen Fahrbahnplatte aus dem gleichen Material erhöht. Dazu wurde die Durchbiegung des Mittelfeldträgers eines Systems T- Längsträger mit Leimholz-Deckplatten als Querversteifung mit zwei verschiedenen Belastungszuständen berechnet. Die Deckplatten waren dabei einmal untereinander durch Dübel kontinuierlich verbunden oder zum anderen mit Zwischenräumen verlegt. Es zeigte sich, daß die errechneten Werte für Steifigkeit und Durchbiegung mit einer maximalen Abweichung von 7 % mit den Werten übereinstimmen, die an einer Versuchsbrücke gemessen wurden. Das Finite-Elemente- Rechenmodell wird beschrieben und durch Zeichnungen erläutert. Die Ergebnisse sind graphisch und tabellarisch dargestellt.