Detailergebnis zu DOK-Nr. 47058
Systematische Wirkungsanalysen umweltbezogener verkehrspolitischer Maßnahmen - Hauptstudie (FA 1/94)
Autoren |
G. Gottardi B. Greuter G. Del Curto |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 374, 1996, 79 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Der Bericht umfaßt drei Untersuchungsteile und zeigt die Komplexität der Wirkungsanalysen umweltbezogener verkehrspolitischer Maßnahmen auf. Im ersten Schritt erfolgt eine Literaturauswertung, insbesondere werden die Differenzierung der Parkraumpolitik nach Benutzerrechten, die Geschwindigkeitsreduktion innerorts und angemessene Fußgängerzonen als effiziente Maßnahmen hervorgehoben. Im zweiten Schritt werden an zwei Fallbeispielen einer europäischen Forschungsarbeit (Leeds und Dortmund) kurzfristige und langfristige Auswirkungen von deutlichen Verkehrspreiserhöhungen und Geschwindigkeitsrestriktionen aufgezeigt: Sind räumliche Anpassungen nicht möglich und können die höheren Kosten nicht über reale Einkommens- und Produktivitätsgewinne kompensiert werden, entstehen Konsum- und Investitionsverzichte bei anderen Gütern, bevor es zu einer Einschränkung der Mobilität (z.B. in Form von Pkw- oder Fahrtverzicht kommt). Mit der Auswertung von Arbeiten des Schweizer Nationalen Forschungsprogramms Stadt und Verkehr sowie einer Studie der deutschen Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen werden vielfältige weitere Einzelergebnisse zusammengestellt. Im dritten Schritt schließlich werden methodische Aspekte der Untersuchungen (Modellanalysen, empirische Verfahren, Statistik, Sekundäranalysen und Prognoseverfahren) aufgezeigt. Lediglich ein Methodenmix scheint eine erfolgreiche Abschätzung der Umweltwirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen sowie ihrer Nebenwirkungen bezüglich Raumentwicklung, Wirtschaft und Gesellschaft zu erlauben.