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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47073
Die Gestaltung von Kehren nach der Fahrgeometrie
Autoren |
Z. Korlaet V. Dragcevic |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Straße und Autobahn 49 (1998) Nr. 5, S. 254-256, 3 B, 1 T
Es wird ein Verfahren zur Bestimmung der Entwurfselemente von Kehren vorgestellt, das aus der Fahrgeometrie für charakteristische Fahrzeuge (Bus, Sattelzug, Lastzug) abgeleitet wurde. Die Untersuchung erstreckt sich auf Kehren mit Radien des äußeren Fahrbahnrandes zwischen 18 m und 30 m, mit Abbiegewinkeln zwischen 150 Grad und 210 Grad und einer Fahrspurbreite von 3,0 m. Der äußere Fahrbahnrand wird als symmetrische Kurve aus einem Kreis mit zwei Klothoiden (A = 1,2 R) ausgebildet, während als Ersatzkurve des inneren Fahrbahnrandes ein symmetrischer Korbbogen, bestehend aus drei Kreisbögen, gewählt wird.