Detailergebnis zu DOK-Nr. 47096
Saisonbedingte Veränderung zurückgerechneter Unterbau-Moduli (Orig. engl.: Seasonal variation of backcalculated subgrade moduli)
Autoren |
A.J. Gisi M. Hossain B. Long |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1577, 1997, S. 70-80, 8 B, 4 T, 6 Q
Saisonabhängige Veränderungen der Eigenschaften von Straßenbaustoffen und des Straßenzustandes, die auf Veränderungen der Temperatur und der Feuchtigkeit zurückgehen, beeinflussen die strukturellen Eigenschaften der Straßen. Temperatur und Bodenfeuchtigkeit des Unterbaus sowie Tragfähigkeitsmessungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) wurden über ein Jahr lang monatlich an 4 Asphalt-Versuchsstrecken gesammelt. Die Tragschicht-Moduli wurden mit Hilfe der Elastizitätstheorie eines Mehrschichtensystems nach 2 Berechnungs- und Straßenmodellen zurückgerechnet. Die Zurückrechnung der Unterbau-Moduli durch Unterteilung des Unterbaus in eine verdichtete Unterbauschicht und einen natürlichen Bodenuntergrund führte zu Unterbau-Moduli, die an allen Stellen empfindlich auf saisonbedingte Veränderungen reagierten. Der Temperatureffekt wurde bestätigt durch eine strenge Korrelation zwischen den zurückgerechneten Moduli und der Fahrbahnoberflächen-Temperatur während der FWD-Messungen. Die geringsten Modulwerte wurden an 2 Versuchsabschnitten in Monaten erhalten, in denen die Asphaltoberflächen-Temperaturen extrem hoch lagen. Beide Rückrechnungsverfahren zeigten ähnliche Trends in den saisonabhängigen Unterbau-Moduli. Bei Anwendung des AASHTO bezogenen Zerstörungskonzepts zur Berechnung des effektiven Resilient-Moduls des Straßenuntergrundes für Bemessungszwecke ergaben sich nach beiden Berechnungsverfahren an fast allen Stellen ähnliche Werte. Die minimale Häufigkeit von FWD-Messungen zur Erfassung der saisonabhängigen Veränderungen wird mit 3 Messungen pro Jahr oder Messungen alle 4 Monate angegeben, wenn ungewöhnlich heiße Zeiten vermieden werden.