Detailergebnis zu DOK-Nr. 47105
Entwicklung eines Splittmastixasphalts - Entwurfssystem für südafrikanische Verhältnisse (Orig. engl.: Development of a stone mastic asphalt design method for South African conditions)
Autoren |
C.J. Semmelink L. Louw B.M. Verhaeghe |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. I, S. 535-554, 26 B, 9 T, 6 Q, Anhang
Dünne Asphaltbeläge sind in Südafrika häufig für Straßenbefestigungen verwendet worden. Sowohl bei starren als auch bei flexiblen Befestigungen ist auf Spurrinnen- und Ermüdungsfestigkeit geachtet worden. Das Ziel der Untersuchungen war, ein Rezepturverfahren für Splittmastixasphalt (SMA) zu entwickeln, das die südafrikanischen Verhältnisse berücksichtigt. Der Beitrag diskutiert die von den verschiedenen Verwaltungen angewandten Rezepturverfahren, die Grundlagen des Rezeptaufbaus, ein theoretisches Modell zur Bestimmung der volumetrischen Eigenschaften von SMA-Mischungen und verschiedene Verdichtungsmethoden unter Berücksichtigung der Vibrationswalzen. Bei der Prüfung der SMA-Rezepturen werden die Laborergebnisse mit denen der Versuchsstrecke verglichen. Mit einem dynamischen Triaxiallast-Datenermittlungssystem ist das Material auf Spurrinnenfestigkeit, dynamisches Kriechen, effektive Steifigkeit und volumetrische Eigenschaften (Dichte) getestet worden. Folgende Ergebnisse werden festgestellt: Um das Maximum an Spurrinnenfestigkeit zu erzielen, ist ein Stein-an-Stein-Kontakt herzustellen (tragendes Korngerüst); der Hohlraumgehalt darf nicht zu hoch angesetzt werden, damit die Splittfraktion im Mörtel nicht zu "fließen" beginnt (plastische Verformung); bei zu geringem Hohlraumgehalt beginnt das Mischgut zu "bluten" mit der Folge der Spurrinnenbildung; mit dem Verdichtungsmeßverfahren nach Marshall kann nicht erkannt werden, ob der Luftporengehalt zu hoch ist, was einige Verdichtungsversuche mit Vibrationswalzen festgestellt haben; als Alternative für das Marshall-Verfahren wird ein Vibrationswalzen-Meßverfahren zur Bestimmung der Spurrinnenfestigkeit empfohlen, das im Rahmen von analytischen Untersuchungen zu dem COMPACT-Software-Modell entwickelt worden ist.