Detailergebnis zu DOK-Nr. 47121
TRB Jahrestreffen 1997 - Vorstellung des DRI-Berichtes Fahrbahnbefestigung mit Sensoren (Teil 1) auf der Sitzung 13 (Orig. engl.: TRB Annual Meeting 97 - DRI paper presentation at session 13 pavement instrumentation, Part 1)
Autoren |
W. Zhang R.A. Macdonald |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Danish Road Institute (Roskilde, DK) Report H. 84, 1997, 41 S., zahlr. B, T, 7 Q
Das Danish Road Institute (DRI) baute zur Lösung verschiedener Fragen in der Road Testing Machine (RTM) eine Fahrbahnkonstruktion ein. Die Abmessungen und die Belastungsmöglichkeiten der in die RTM eingebauten Fahrbahnkonstruktion sind in dem Bericht ausführlich beschrieben. Im Rahmen des vorliegenden Untersuchungsprogrammes sollte das Gebrauchsverhalten des Untergrundes bezüglich der Spurrinnenbildung untersucht werden; in die RTM wurden unterschiedliche Bodenarten eingebaut. Der Untergrund wurde mit einer Tragschicht ohne Bindemittel (Dicke 172 mm) und einem Asphaltbeton (Dicke 84 mm) überbaut. In den Schichtgrenzen sowie in verschiedenen Tiefen des Untergrundes wurden Sensoren zur Messung der dreiaxialen Spannungen und Dehnungen eingebaut. Die Meßergebnisse infolge der Überrollung mit einem Zwillingsradsatz sind in dem Bericht graphisch dargestellt. Aus den Untersuchungsergebnissen wurde u.a. auch der Befahrbarkeitsindex ( PSI) in Abhängigkeit von der Anzahl der Lastspiele abgeleitet und dargestellt. Neben diesen Versuchen wurden auch Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) durchgeführt; jedoch enthält der Bericht diese Meß- und Auswerteergebnisse nicht.