Detailergebnis zu DOK-Nr. 47122
Betonstraße Ølby-Ringsted - Zustand nach 20 Jahren Liegezeit (Orig. dän.: Betonstraekningen Ølby-Ringsted - Status efter 20 års driftsperiode)
Autoren |
F. Thøgersen |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Vejdirektoratet, Vejteknisk Institut (Roskilde, DK) Rapport H. 81, 1997, 61 S., 32 B, 6 T, 8 Q, Anhang
Aufgrund ernsthafter Probleme mit der Dauerhaftigkeit und der Griffigkeit von Betonfahrbahnen, die Ende der 60er Jahre gebaut wurden, wurde 1976 auf der dänischen Autobahn M 20 eine Versuchsstrecke eingerichtet. Der Zweck war, festzustellen, ob mit neuen Betontechnologien die Nutzungsdauer erhöht werden kann; die Ende der 60er Jahre gebauten Betonfahrbahnen wiesen eine Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren auf. Auf der Versuchsstrecke wurden neun Versuchsfelder eingerichtet; variiert wurden die Zusammensetzung der Betonmischung und die Oberfläche. An der Versuchsstrecke mußten in den letzten 20 Jahren noch keine größeren Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. In den ersten fünf Jahren wurden häufige Zustandserfassungen und Messungen durchgeführt. Nach dieser Zeit wurden routinemäßig Messungen der Ebenheit und der Griffigkeit vorgenommen. Werden alle Messungen und Beobachtungen der letzten 20 Jahre in Betracht gezogen, so sind die auf der Versuchsstrecke angewendeten Bauweisen ein Erfolg gewesen. Größere Probleme der Dauerhaftigkeit sind nicht aufgetreten, so daß es möglich ist, Betonfahrbahnen mit einer Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren unter bestimmten Randbedingungen, wie z.B. guter Einbautechnik und hoher Materialqualität, zu bauen.