Detailergebnis zu DOK-Nr. 47123
Ermittlung der Eigenschaftsvariabilitäten von Tragschichten mit Hilfe von Spaltzugversuchen (Orig. engl.: Variability in roadbase layer properties conducting indirect tensile test)
Autoren |
S.F. Said |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 977-986, 18 B, 15 Q
Kenntnisse über die Schwankungen der Eigenschaften von Asphalttragschichten sind eine Grundlage für die strukturelle Bewertung und die Betriebsverhaltensvorhersage von Fahrbahnbefestigungen. Die Mischgutzusammensetzungen und die Herstellungsprozesse beeinflussen die mechanischen Eigenschaften bituminöser Schichten. Die Ermüdungs- und die Steifigkeitseigenschaften sind zwei der wichtigsten Parameter von Verhaltensmodellen für Fahrbahnbefestigungen. In der vorliegenden Studie wurden mehr als 300 Bohrkerne aus Tragschichten von 15 Versuchsabschnitten hinsichtlich Schichtdicken, Ermüdungs- und Steifigkeitseigenschaften sowie der Festigkeitseigenschaften bei verschiedenen Temperaturen mittels Spaltzugversuchen untersucht. Die ermittelten Schwankungen der Resultate der Labor-Ermüdungsversuche haben die gleiche Größenordnung wie die Variabilitäten der Lebensdauern, die an den Versuchsabschnitten beobachtet und festgestellt wurden. Der Spaltzugversuch eignet sich sowohl für die allgemeine Qualitätskontrolle der Asphalteigenschaften als auch für die Ermittlung der Variabilität der Befestigungseigenschaften als Eingabedaten für Verhaltens-Vorhersage-Modelle von Fahrbahnbefestigungen.