Detailergebnis zu DOK-Nr. 47131
Entwicklung von Modellen zur Verhaltensprognose für trockene Frost- und Nicht-Frost-Zonen unter Verwendung von LTPP-Daten (Orig. engl.: Development of performance prediction models for dry-no freeze and dry-freeze zones using LTPP data)
Autoren |
K. Senn D. Frith M. Yapp |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.2 Asphaltstraßen 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 997-1011, 9 B, 8 T, 6 Q
Das Programm zum "Langzeitverhalten von Straßenbefestigungen", ("Long Term Pavement Performance", LTTP) wurde im Jahre 1987 als Teil des Strategic Highway Research Program (SHRP) für die Dauer von zwölf Jahren in den USA und Kanada begonnen. Die "Allgemeinen Straßenbefestigungsuntersuchungen" ("General Pavement Studies", GPS) umfassen ca. 800 uninstrumentierte Straßenabschnitte. In die Untersuchung wurden 32 Strecken in trockenen Frost-Zonen und 17 in trockenen Nicht-Frost-Zonen einbezogen. Im Rahmen des LTTP wurden auf den GPS-Strecken Messungen der Längsunebenheit, der Spurrinnentiefe, der Rißbildung und der Deflexion durchgeführt. Ziel war es, ein Vorhersageinstrument für Straßen im Rahmen der Straßenerhaltung zu entwickeln. Da nur sehr wenige Messungen an den Strecken vorlagen, wurden die Strecken nach der AASHTO-Methode bzgl. ihres strukturellen Aufbaus mit Strukturzahlen belegt und gemeinsam betrachtet. Die Merkmale Ermüdungsrisse, Querrisse, Längsunebenheit und Spurrinnenbildung korrelierten nur gering mit den Lastüberrollungen. Zudem offenbarten sich bei den Rißmerkmalen Schwierigkeiten bei der Quantifizierung und der Abgrenzung zwischen Ermüdungs- und Querriß. Es wird daher vorgeschlagen, für ähnliche Untersuchungen zukünftig instrumentierte Strecken der "Speziellen Straßenbefestigungsstudie" ("Special Pavement Study", SPS) zu verwenden und zunächst eine Einzelfallbetrachtung vorzunehmen.