Detailergebnis zu DOK-Nr. 47132
Validierung einiger Parameter von SUPERPAVE mit Hilfe von Belastungsversuchen durch Reifen mit dem verkleinerten beweglichen Lastsimulator (Orig. engl.: Validation of some superpave design parameters by wheel testing with the scale model mobile load simulator)
Autoren |
M.F. van de Ven A. de Fortier Smit R. Lorio |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1245-1256, 11 B, 10 T, 10 Q
Der "Bewegliche Modell Lastsimulator" ("Model Mobile Load Simulator", MMLS) ist eine um den Faktor zehn verkleinerte Belastungseinrichtung mit Reifen. Zur Validierung von SUPERPAVE wurden der MMLS, der "Einfache Abscherversuch" ("Simple Shear Test", SST) und der dynamische Kriechversuch eingesetzt. Es wurde erkannt, daß die Entwicklung von Asphaltmischungen mit kleinem Größtkorn für wenig belastete Straßen, die die Anforderungen von SUPERPAVE Niveau 1 erfüllen, schwierig ist. Kleine Änderungen in der nominellen maximalen Korngröße führen zu einer Änderung der erlaubten Bandbreite in der Sieblinie der Mischung. Eine getestete Mischung, deren Sieblinie nicht vollständig in der erlaubten Bandbreite verlief, zeigte trotzdem ein gutes Verhalten. Die Bruchflächigkeit der feinen Bestandteile hat einen signifikanten Einfluß auf die Spurrinnenanfälligkeit. Dieser Effekt war beim MMLS- Versuch deutlich, beim dynamischen Kriechversuch und SST aber geringer. Dynamischer Kriechversuch und SST liefern Parameter für das Verhalten von Asphaltmischungen. Sie sollten aber durch wirkliche Verhaltensuntersuchungen wie MMLS begleitet werden.