Detailergebnis zu DOK-Nr. 47146
Anwendung eines geographischen Informationssystems zur Straßenzustandserfassung mit einem Video/Laser-Multifunktionsgerät (Orig. engl.: Geographic information system applied to pavement evaluation by video-laser road surface tester multifunction device)
Autoren |
R. Crespo del Rio P. Aliseda Pérez de Madrid E.G. Herrero |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.3 Verschleiß |
Transportation Research Record (TRB) H. 1592, 1997, S. 134-143, 8 B, 2 T, 5 Q
Es wird die Vorgehensweise zur Straßenzustandserfassung mit einem multifunktionalen Road Surface Tester (LRST) sowie die graphische Aufbereitung dieser Daten an 20.000 km Hauptverkehrsstraßen in Spanien beschrieben. Die mit dem LRST ermittelten Daten wurden mit einem geographischen Informationssystem verknüpft, das eine genaue Zuordnung der untersuchten Abschnitte zu geographischen Daten ermöglicht. Als Zustandsparameter wurden Ebenheit, Oberflächentextur, Spurrinnenbildung, Rißbildung, als Entwurfsparameter Kurvenradius, Quer- und Längsneigung sowie Querprofil erfaßt. Die Kosten für das ganze Projekt einschließlich Erfassung, Auswertung sowie Darstellung der Ergebnisse werden mit 80 US $/km angegeben. Die Beschreibung der Zustandsmerkmale erfolgte dabei in drei Stufen (gut, mittel und schlecht), wobei die Bewertungskriterien angegeben werden. Das für die Darstellung benutzte geographische Informationssystem basiert auf Standardsoftware, wobei die Grundkarten vom Nationalen Geographischen Institut Spaniens zur Verfügung gestellt wurden. Dabei erwies sich das Fehlen ausreichend aktueller Basiskarten als schwierig, so daß die Erstellung eigener Programme zur Datenaufbereitung notwendig war. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen sollten jährlich die Basiskarten und die Verkehrsdaten aktualisiert werden sowie die Zustandserfassungen Oberflächen- und Struktureigenschaften, Entwurfs- und Unfalldaten sowie Videobilder umfassen, um die Grundlage für ein umfassendes Pavement-Management-System darzustellen.