Detailergebnis zu DOK-Nr. 47150
Schnellversuche für die Bewertung von Asphaltdecken in kleinem Maßstab (Orig. engl.: Small-scale accelerated pavement testing)
Autoren |
J.M. Roesset S.-M. Kim F. Hugo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 2, S. 117-122, 11 B, 1 T, 14 Q
Es werden Untersuchungen darüber durchgeführt, unter welchen Versuchsbedingungen Gebrauchseigenschaften von Asphaltdecken in einem kleineren Maßstab beschleunigt geprüft werden können und ob diese Ergebnisse mit denen beschleunigter Deckenprüfungen im Maßstab 1:1 vergleichbar sind. Die Möglichkeit, mit dem neuen Verfahren darüber hinaus auch das Gebrauchsverhalten tatsächlicher Fahrbahnbefestigungen im voraus bestimmen zu können, wird für möglich gehalten. Im Versuch wird eine 2 cm dicke Asphaltschicht auf einer Gummi-Neopren-Unterlage mit 5 rotierenden Fahrgestellen überrollt und die Ergebnisse mit denen einer 20 cm dicken Asphaltschicht auf einer ungebundenen Tragschicht im Versuchsmaßstab 1:1 verglichen. Die Einflüsse der Belastungsfrequenz und - geschwindigkeit sowie der Schichtdicken werden diskutiert. Die einzelnen Maßstäbe des verkleinerten Modellverfahrens hängen jeweils davon ab, ob dynamische, viskose oder Material-Eigenschaften geprüft werden sollen. Hinsichtlich dynamischer Effekte werden für einen Vergleich mit den Ergebnissen eines großmaßstäblichen Versuchs folgende Einzelmaßstäbe vorgeschlagen: Materialeigenschaften und Oberflächendruck 1:1, Abmessungen und Belastungszeitmaßstab 1:N (z.B. 1:10), Belastung 1:N². Auf diese Weise lassen sich die Bedingungen für einen Versuch im Maßstab 1:1 zur Ermittlung von beispielsweise Spurrinnen und Asphaltdicken durch kleinmaßstäbliche Vorversuche eingrenzen.