Detailergebnis zu DOK-Nr. 47157
Die Bedeutung der dynamischen Prüfung bei der Zustandsbeurteilung von Brücken (Orig. engl.: Role of dynamic testing in assessment of bridges)
Autoren |
P.C. Das J.S. Owen B.J. Eccles |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Transportation Research Record (TRB) H. 1594, 1997, S. 115-124, 11 B, 1 T, 13 Q
Vor dem Beginn des in Großbritannien seit 1987 laufenden 15-Jahre- Programms zur Instandsetzung von Brücken der Hauptverkehrsstraßen waren die Vorschriften für die Beurteilung von Brücken nach den neuesten konstruktiven Erkenntnissen und Fahrzeugdaten überarbeitet worden. Diese Vorschriften wurden neuerdings ergänzt, um die Auswirkungen der ab 1999 nach den Regeln der EU zulässigen Transporte zu berücksichtigen. Zu diesen Bearbeitungen der Vorschriften wurde ein umfangreiches Forschungsprogramm durchgeführt. Hier werden die Versuche an sechs Stahlbetonbalken beschrieben, die stufenweise bis zum Bruch belastet wurden und deren dynamische Werte nach jeder Belastungsstufe durch Impulsprüfung gemessen wurden. Aufbau, Durchführung und Ergebnisse dieser Prüfungen sind dargestellt. Es wird festgestellt, daß mit dynamischen Prüfmethoden zur Überwachung von Stahlbetonkonstruktionen die Frequenzänderungen infolge von Rissen oder von Strecken der Bewehrung festgestellt werden können. Die Lokalisierung dieser Schäden bedarf einer Kombination verschiedener Prüfmethoden.