Detailergebnis zu DOK-Nr. 47167
Bauaufträge erfolgreich akquirieren
Autoren |
S. Arnold |
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Sachgebiete |
4.0 Allgemeines |
Wiesbaden u.a.: Bauverlag, 1997, 134 S., zahlr. B
Das Buch ist gedacht als Leitfaden, vor allem für mittlere und kleine Firmen, die bisher nur wenig oder gar kein Marketing betreiben. Es soll gezeigt werden, wie wichtig in der heutigen Zeit Marketing in geeigneter Form und gezielte Kundenbetreuung in der Baubranche sind. Die Darstellung ist praxisorientiert und realitätsbezogen und will zur Selbsterkenntnis anregen. Um dieses Ziel zu erreichen, geht der Verfasser in den meisten Fällen bewußt sehr ins Einzelne. Auch auf den ersten Blick als selbstverständlich Erscheinendes gewinnt im Zusammenhang an Bedeutung. Anschauliche Musterdarstellungen fehlen nicht. Systematisch werden Wege und Ziele, Inhalte sowie Mittel und Werkzeuge der Akquisition dargelegt und jeweils die entsprechenden Grundlagen und Begriffe erläutert. Die Darstellung spart nicht an theoretischer Behandlung und zeigt oft auch emotionale Bestandteile. Die Akquisition im weitesten Sinne hat viele Arten und Möglichkeiten, die je nach der Größe des Unternehmens zu wählen sind. Wichtigster Bestandteil ist das Auftreten gegenüber dem Auftraggeber und die Pflege der realen und potentiellen Kunden. Auf Öffentlichkeitsarbeit in entsprechendem Umfang und Inhalt sollte keinesfalls verzichtet werden. Dazu gehören Werbematerial, Gestaltung von Anzeigen bis hin zu Form und Inhalt der Firmenschilder, auch Firmenzeitschriften, Werbeveranstaltungen, Auftreten bei Messen und begleitende Maßnahmen wie z.B. Sponsoring. Zielbewußte Akquisition hat aber auch ihre Auswirkung innerhalb des Unternehmens selbst, z.B. Vertriebsplanung Berücksichtigung freier Kapazitäten, einheitliches, darstellungsbewußtes Auftreten aller Beteiligten usw.. Schließlich darf auch die Kostenplanung für die Akquisition nicht vergessen werden.