Detailergebnis zu DOK-Nr. 47184
Straßenentwurf - abgeleitet aus den Geschwindigkeitsänderungen in Kurvenradien (Orig. engl.: Geometric design consistency based on speed change on horizontal curves)
Autoren |
W. Abdelwahab M.T. Aboul-Ela J.F. Morral |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Road & Transport Research 7 (1998) Nr. 1, S. 13-23, 2 B, 4 T, zahlr. Q
Der Artikel beschreibt eine Methode zur Bestimmung einer einheitlichen Linienführung im Lageplan, abgeleitet aus der Untersuchung von Geschwindigkeitsreduzierungen in Kurven. Gleichzeitig wird der Einfluß der Anzahl von Entwurfselementen auf die tatsächlichen Geschwindigkeiten untersucht. Das Meßprogramm wurde auf Landstraßen (freie Strecke) in Jordanien durchgeführt. Zur Untersuchung kamen Kurvenradien nach relativ langen Geraden mit einer Länge von mindestens 500 m. Dabei zeigte sich, daß der Rückgang der 85 %-Geschwindigkeiten in den Kurven in starkem Maße von dem Ausmaß der Krümmung und dem Richtungsänderungswinkel der Kurve abhängt. Es wurde ein Verfahren zur Abschätzung der Geschwindigkeitsreduzierung entwickelt. Unter seiner Anwendung wurden zwei Außerortsstraßen mit unterschiedlicher Linienführung miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, daß mit der Anwendung der von der AASHTO geforderten Kurvenmindestradien unter bestimmten Randbedingungen eine Homogenität der horizontalen Linienführung erreichbar ist. Der Untersuchung vorangestellt ist eine Literaturanalyse verschiedener Ansätze zur Abschätzung der Geschwindigkeitsdifferenzen bei der Kurvenfahrt.