Detailergebnis zu DOK-Nr. 47188
Rechnermodell zur Vorhersage der Wasserfilmdicke und der potentiellen Gefahr von Aquaplaning auf neuen und zu erneuernden Fahrbahnen (PAVDRN) (Orig. engl.: PAVDRN computer model for predicting water film thickness and potential for hydroplaning on new and reconditioned pavements)
Autoren |
D.A. Anderson R.S. Huebner J.C. Warner |
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Sachgebiete |
5.18 Versorgungsleitungen, Straßenentwässerung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997 (Transportation Research Record (TRB) H. 1599) S. 128-131, 3 T, 8 Q
Mit Hilfe eines Rechnermodells ist es möglich, im Entwurfsstadium die erforderlichen Dränagemaßnahmen für eine Fahrbahn festzulegen, um die Gefahr von Aquaplaning zu vermeiden. In Abhängigkeit von Regenmenge und geometrischen Entwurfselementen wird die Wasserfilmdicke am Ende des längsten Fließweges berechnet. Die für diese Wasserfilmdicke zulässige Geschwindigkeit, bei der es noch zu keinem Aquaplaning kommt, wird der Entwurfsgeschwindigkeit oder einer verkehrsbehördlich angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzung gegenübergestellt. So können mit Hilfe des Programms Stellen identifiziert werden, bei denen die Gefahr besteht, daß es zu Aquaplaning kommt, so daß entsprechende Maßnahmen zur Dränage der Fahrbahn eingeplant werden können.