Detailergebnis zu DOK-Nr. 47216
Versuche mit hochstandfesten Asphaltbefestigungen für stark belastete Straßen (Orig. engl.: Road trials of high modulus base for heavily trafficked roads)
Autoren |
T. Smith M. Nunn |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Crowthorne: Transportation Research Laboratory (TRL), 1997, 21 S., 11 B, 15 T, 17 Q (TRL Report H. 231)
Der Beitrag liefert die Ergebnisse aus den Versuchen mit hochstandfesten Asphaltbefestigungen, die Bitumen mit einem Penetrationswert von 15 als Bindemittel enthalten. Die Versuche wurden auf fünf Baustellen mit fünf verschiedenen Baufirmen gefahren, wobei jeweils unterschiedliche Zuschlagstoffe, Bitumenfabrikate und Witterungsverhältnisse zugrunde lagen. Zweck der Versuche war, die Eigenschaften dieses Materials zu erkunden und festzustellen, ob das Mischgut unter Verwendung der in England üblichen Gerätschaften gefertigt, eingebaut und verdichtet werden kann. Die Versuche haben gezeigt, daß das Material sich ähnlich verhält wie die konventionellen Bauweisen und daß entsprechende Misch-, Einbau- und Verdichtungstemperaturen eingehalten wurden. Die Befestigung zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit aus, die eine bessere Lastverteilung als herkömmliche Asphalte bewirkt, woraus gefolgert wird, daß die Schichtdicke erheblich gemindert werden kann. Einsparungen hieraus werden mit 25 % angegeben. Alternativ zur Kosteneinsparung durch geringere Schichtdicken ergibt sich bei gleicher Dicke eine längere Nutzungsdauer. Die hohe Steifigkeit bewirkt eine hohe Verformungsbeständigkeit und bietet bei Verwendung als Tragschicht mit einer dünnen Deckschicht eine ausgezeichnete Spurrinnenfestigkeit. Der Beitrag geht vertieft auf die Mischgutrezepturen, die Verdichtungsgrade in Form der Hohlraumgehalte und den elastischen Steifemodul ein und gibt Empfehlungen für den Entwurf von Fahrbahnbefestigungen und für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.