Detailergebnis zu DOK-Nr. 47219
Bitumenalterung mit dem Drucktopf nach SHRP und vergleichsweise Langzeit-Alterung bei mittleren Temperaturen und Bitumen-Kinetik (Orig. engl.: Study of Strategic Highway Research Program pressure aging vessel procedure using long-term, low-temperature aging experiments and asphalt kinetics)
Autoren |
R.R. Davison C.H. Domke M. Liu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997 (Transportation Research Record (TRB) H. 1586) S. 10-15, 11 B, 4 T, 6 Q
Die Langzeit-Alterung von Bitumen gemäß SHRP wird an Proben in einem Drucktopf (2.070 kPa) bei 100 Grad Celsius und während 20 Stunden Dauer durchgeführt. Vergleichsweise werden Bitumenproben bei 60 Grad Celsius 135 Tage lang gealtert und die chemischen Veränderungen, die Viskositäten und die Alterungsempfindlichkeit gegenübergestellt. Aus chemischer Sicht simuliert das SHRP-Verfahren die Bitumenalterung in einer Straßendecke nicht; es kann daher zu Fehlurteilen kommen. Chemische Reaktionen, z.B. Anstieg des Carbonylgehaltes und Oxidation werden erläutert. Die Unterschiede im Alterungsverhalten zwischen den Ergebnissen der beiden Verfahren werden aber durch Druck- und Temperatur-Effekte im Drucktopf verringert, so daß eine Rangordnung des Alterungsverhaltens der Bitumenproben nach dem SHRP-Verfahren dennoch möglich ist.