Detailergebnis zu DOK-Nr. 47225
Weiterentwicklung des Gerätes für direkte Bitumen-Zugversuche nach SHRP (Orig. engl.: Development of superpave direct tension test device)
Autoren |
R. Dongré D. D'Angelo S. McMahon |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997 (Transportation Research Record (TRB) H. 1586) S. 32-39, 12 B, 3 T, 8 Q
Der direkte Zugversuch wurde von SHRP entwickelt, um die Spannungen und die Bruchdehnung von Bitumen bei tiefen Temperaturen zu bestimmen. Der vorgeschlagene Geräte-Prototyp zeigte jedoch mechanische Probleme, war nicht bedienungsfreundlich und die Ergebnisse wiesen eine große Streuung auf. In dem neu entwickelten Zuggerät werden die Versuche mit Dehnungsmessungen in einem temperaturgesteuerten Flüssigkeitsbad an horizontal gezogenen Proben durchgeführt, ähnlich der Duktilitätsprüfung. Es werden 4 verschiedene Verfahren für die Dehnungsmessungen untersucht: Laser, Meßstreifen, Zugkopf-Bewegungsmessung, Video-Extensometer. Die Genauigkeit der Dehnungsmessungen und die Wiederholbarkeit werden diskutiert. Das neue Gerät hat nur ein Zehntel der ursprünglichen Größe, ist einfacher zu steuern und kostengünstiger.