Detailergebnis zu DOK-Nr. 47246
Versuche und Analyse der TxMLS Teststrecke in Victoria, Texas (Orig. engl.: Testing and analysis of the TxMLS test pads at Victoria, Texas)
Autoren |
D.-H. Chen M. Murphy C. Pilson |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1205-1223, 13 B, 5 T, 10 Q
Hunderte von Messungen mit dem Fallgewichtsgerät (FWD) wurden durchgeführt, um die Materialeigenschaften einer Versuchsstraße unter beschleunigter Verkehrsbelastung mit dem "Texanischen beweglichen Lastsimulator" ("Texas Mobile Load Simulator", TxMLS) zu charakterisieren. Bohrkerne wurden gezogen, um Straßendicke und Materialeigenschaften im Labor zu bestimmen. Zusätzlich wurden FWD-Messungen auf einem mit Druckzellen und Dehnungsmeßstreifen instrumentierten Straßenabschnitt durchgeführt. Neben FWD-Messungen wurden auch Messungen mit dem "Mehrtiefen-Deflectometer" ("Multi-Depth Deflectometer"), der "Spektralen Analyse von Oberflächenwellen" ("Spectral Analysis of Surface Wave") und dem "Seismischen Straßen-Analysegerät" ("Seismic Pavement Analyzer") durchgeführt. Diese Meßergebnisse wurden herangezogen, um die Entwicklung der Reaktion der Straßenbefestigung bzgl. vertikaler Deflexion in mehreren Tiefen zu analysieren und für die Rückrechnung mit dem Programm ELSYM5 zu verwenden. Daraus wurde die Restlebensdauer der Straße abgeschätzt und mit der tatsächlichen Lebensdauer der Versuchsstrecke verglichen. Dabei zeigte sich, daß die Versuchsstrecke mehr als doppelt so lange hielt wie berechnet.