Detailergebnis zu DOK-Nr. 47322
Der Einfluß der Materialfaktoren auf die Rißbildung von Asphaltdecken bei tiefen Temperaturen (Orig. engl.: The influence of material factors on the low temperature cracking of asphalt mixtures)
Autoren |
U. Isacsson T.S. Vinson H. Zeng |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumeux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 375-382, 9 B, 1 T, 14 Q
Die Rißbildung in Asphaltdecken infolge tiefer Temperaturen ist ein Problem besonders in kalten Regionen. Sie entsteht, wenn der thermale Kältedruck die Zugfestigkeit der Fahrbahnoberfläche übersteigt. In diesem Beitrag werden einige grundlegende Betrachtungen zur Behebung der Rißbildung unter Berücksichtigung verschiedener das Kälteverhalten der Asphaltdecken beeinflussender Faktoren angestellt. Beispiele von materialbezogenen Untersuchungen am Königlichen Institut für Technologie in Stockholm und an der Universität in Corvallis, Oregon, USA werden dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Einfluß der Bindemitteleigenschaften bzgl. des Rißbildungswiderstandes gewidmet. Maßnahmen zur Minderung des Problems und Laborverfahren zu diesen Fragen werden diskutiert. Die wesentlichen Aussagen: Temperaturschwankungen führen bei vielen Materialien zu Spannungsbewegungen. Werden die Bewegungen behindert, erhöhen sich die Spannungen, so daß Zerstörungen entstehen, bei Asphaltdecken Risse. Als rißbeeinflussende Faktoren werden genannt: Bindemittelkonsistenz und Viskosität, Form, Textur und Porosität der Zuschlagstoffe, Mischrezeptur, Mischgutverhalten, Umweltbedingungen, Schichtenverbund, Untergrundverhalten, Verkehrsbelastung. Korrelationsberechnungen bestimmen die Beziehungen der Einflußfaktoren untereinander. Die Komplexität der Problematik, hervorgerufen durch die Vielzahl der Einflußfaktoren bedingt genaue Untersuchungen für den erfolgreichen Einsatz von Asphaltdecken in kalten Regionen, wobei die Bemessung des Deckenaufbaus und die Wahl der Materialien eine besondere Rolle spielen. Obwohl in letzter Zeit einige neue Verfahren zur Minderung der Rißbildung entwickelt worden sind, bleiben noch viele Fragen offen, die es in diesem Zusammenhang von Seiten der Forschung zu beantworten gilt.