Detailergebnis zu DOK-Nr. 47327
Bitumen-Alterungstests zur Vorhersage der Dauerhaftigkeit von offenporigem Asphalt (Orig. engl.: Bitumen-ageing tests for predicting durability of porous asphalt)
Autoren |
L. Nardelli E.A. Kuppens F. Sanches |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 71-77, 6 B, 7 Q
Der hohe Hohlraumanteil (20 %) in den niederländischen offenporigen Asphaltbefestigungen läßt das Bindemittel im Vergleich zu dichten Befestigungen schneller altern. Der Hauptschaden ist der Abrieb an der Oberfläche mit Verlust an Gesteinskörnern. Frühere Forschungen führten zu Erkenntnissen des Alterungsprozesses und zur Entwicklung von Prüfverfahren. In der vorliegenden Arbeit werden ein Alterungs-Druckkessel bei unterschiedlichen Alterungszeiten, eine Kammer zur beschleunigten Simulation des niederländischen Klimas sowie zwei Dünnfilmtests auf ihre Eignung zur Simulation des Alterns im Freiland bei variierten Versuchstemperaturen und -zeiten geprüft, Analysen betrafen die Molekulargewichtsverteilung und die Sauerstoffaufnahme sowie rheologische Eigenschaften. Die Eigenschaften der künstlich gealterten wurden mit denen natürlich gealterter Feldproben verglichen. Keiner der geprüften Tests konnte das natürliche Altern angemessen simulieren.