Detailergebnis zu DOK-Nr. 47345
Der Flughafen Malpensa 2000 - Ein Überblick (Orig. ital.: Il punto su Malpensa 2000)
Autoren |
F. Bonomo |
---|---|
Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Strade 100 (1998) Nr. 1335, S. 42-57, zahlr. B, 2 T
Im Oktober 1998 wird der Flughafen Malpensa 2000 (Phase 1) offiziell eröffnet. Damit gehen alle Aktivitäten von Milano-Linate auf diesen neuen Flugplatz über, ausgenommen die Flüge Mailand-Rom. Kritisch bleibt in diesem Zeitplan aber noch die Anbindung von Straße und Schiene. Der erweiterte Flugplatz nimmt eine Fläche von 12 qm ein und umfaßt ein neues Abfertigungsgebäude. Phase 1 ist auf die Abfertigung von 12 Mio. Passagiere, Phase 2 (für das Jahr 2000 vorgesehen) auf 18 Mio. Passagiere p.a. ausgelegt, zu dem noch die 6 Mio. von Malpensa-Nord hinzukommen. Die wesentlichen Bauleistungen sind: Erneuerung der bisherigen Piste 1 von 3.915 m Länge, die Verlängerung der Piste 2 um 887 m auf 3.515 m, 2.760 m neue Rollbahnen, 478.000 qm Vorfeldfläche, 33 neue Abstellflächen, 8.000 qm Enteisungsanlage, 113.000 qm Nutzfläche im Abfertigungsgebäude, 2.500 m neue Zufahrtsstraßen in 2 Ebenen, ein Kraftwerk für Flughafen und Eisenbahn. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2 Mrd. DM. Die Straßenanbindung beschränkt sich heute noch auf die SS 336. Die Autobahnanbindungen sind stark im Verzug; mehrere Knotenpunkte sind planerisch noch nicht gelöst. Für die Zukunft ist eine weitere Anbindung an die A 4 sowie der Um- und Ausbau bzw. Neubau von weiteren rd. 245 km Straßen und Autobahnen im Großraum Mailand vorgesehen.