Detailergebnis zu DOK-Nr. 47374
Sozioökonomische Betrachtungen zu Erschließungskosten (Orig. engl.: Socioeconomic considerations of road impact fees)
Autoren |
A.C. Nelson T.W. Sanchez |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 13 S., 1 B, 4 T, 3 Q (74th TRB Annual Meeting 1995; Paper No 95 1047)
In den USA müssen beim Hausbau einmalige Gebühren für daraus resultierende Anpassungen des Straßennetzes an den zusätzlichen Verkehr bezahlt werden; die Summe dieser Gebühren beträgt mehr als eine Mrd. US $ jährlich. Diese Gebühren werden bei Gewerbegebieten nach der Größe der Objekte, bei Wohngebieten jedoch nach Hauseinheiten berechnet. Das führt nach Auffassung des Autors zu einer ungerechten Besteuerung, da die Hausgröße und die Lage zu Haltestellen des öffentlichen Verkehrs nicht berücksichtigt werden, weil größere Häuser meist weiter entfernt von den Linien des ÖV liegen und damit längere und infolge des höheren Haushaltseinkommens auch mehr Fahrten mit dem MIV erzeugen. Die Zusammenhänge zwischen diesen und einigen weiteren sozioökonomischen Größen werden auf der Basis von statistischen Erhebungen aufgezeigt, die "Ungerechtigkeiten" quantifiziert und Lösungsvorschläge entwickelt.