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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47398
Integration der strategischen Umweltfolgeneinschätzung in die Bundesverkehrswegeplanung
Autoren |
W. Rothengatter A. Gühnemann K. Kuchenbecker |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
UVP-Report 12 (1998) Nr. 2, S. 102-106, 7 B, 1 T, 14 Q
Im Rahmen des präsentierten Forschungsvorhabens wurde ein Verfahren zur Aufstellung umweltorientierter Fernverkehrskonzepte als Beitrag zur Bundesverkehrswegeplanung entwickelt und am Fallbeispiel Baden-Württemberg angewendet. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Umweltwirkungen von Verkehrsprojekten verkehrsträgerübergreifend und gesamtnetzbezogen abzuschätzen. Es wird eine Brücke zwischen der strategischen Bewertung und der projektbezogenen Kosten-Nutzen-Analyse hergestellt, indem Schattenpreise aus der Entwicklung eines umweltorientierten Verkehrsplanes abgeleitet werden, die zur ökonomischen Bewertung von Einzelprojekten herangezogen werden können.