Detailergebnis zu DOK-Nr. 47413
Untersuchung des Potentials von Zuflußdosierungen auf Rampen (ramp metering) als eine Komponente von fortschrittlichen Verkehrsmanagementsystemen (ATMS) (Orig. engl.: Examining the potential of using ramp metering as a component of an ATMS)
Autoren |
B. Hellinga M. van Aerde |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 17 S., 16 B, 15 Q (74th TRB Annual Meeting 1995; Paper No 95 0807)
Einfache Analysemethoden der Wirkungen von Zufahrtsdosierungen auf Rampen beschränken sich in der Regel auf den Abschnitt der Autobahn vor und hinter der Zufahrt und berücksichtigen nicht die Auswirkungen auf das Gesamtnetz inkl. der nachgeordneten Straßen. Mit Hilfe eines Simulationsmodells wurden diese Gesamtwirkungen untersucht und die Sensitivität gegenüber der Dosierungsrate, der Dauer und verschiedener Annahmen hinsichtlich des Verhaltens der Autofahrer ermittelt. Es zeigt sich, daß durch Zufahrtsdosierungen die Gesamtreisezeiten reduziert, aber auch erhöht werden können, wobei die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten, die zu positiven oder negativen Ergebnissen führen, relativ gering ist. Am Beispiel eines einfachen idealen Netzes ergaben sich maximale Reisezeitverbesserungen durch ramp metering von 14 bis 26 %.