Detailergebnis zu DOK-Nr. 47426
Studie über die Bewertung der bleibenden Verformung von Asphaltbeton (Orig. engl.: A study on evaluation of permanent deformation in hot asphalt concrete)
Autoren |
S.A. Habib M.A. Zahw |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumieux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 335-340, 3 B, 4 T, 8 Q
Zur Feststellung der Eignung verschiedener Testmethoden zur Ermittlung der bleibenden Verformung von Asphalt wurde eine umfassende Laboruntersuchung durchgeführt. Ein offenporiger Asphalt gleicher Mineralzusammensetzung wurde mit drei Bitumen unterschiedlicher Härte eingesetzt. Die Asphaltmischungen wurden folgenden Tests unterzogen: Spurbildungstest, Marshallversuch, Kriechtest und indirekter Zugversuch. Als allgemeines Ergebnis aller Versuche wird bestätigt, daß Asphaltmischungen mit höherviskosem Bitumen einen größeren Widerstand gegenüber bleibender Verformung aufweisen. Der indirekte Zugversuch scheint jedoch bei offenporigem Asphalt weniger gut zu differenzieren. Darüber hinaus wird ein Zusammenhang gefunden zwischen den Spurtiefen, berechnet aus Kriechtest und indirektem Zugversuch, und den Ergebnissen des Spurbildungstests. Es wird hervorgehoben, daß die Größenordnung der Verformung einer Mischung von den gewählten Versuchsbedingungen abhängig ist.