Detailergebnis zu DOK-Nr. 47428
Vereinheitlichung von Zwei- und Vier-Punkten-Biegeversuchen auf der Grundlage einer "neuen" Definition der Ermüdung (Orig. engl.: Harmonization of 2 and 4 point dynamic bending tests based on a "new" fatigue life definition)
Autoren |
A.C. Pronk J.M. Molenaar |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumieux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 241-245, 2 B, 3 T, 13 Q
Zum vierten Eurobitume-Symposium in Madrid ist eine neue Definition des Begriffes Ermüdung auf der Grundlage des Konzepts der dissipierten Energie vorgelegt worden. Dabei wurde gezeigt, daß dieses Konzept in der Lage ist, das Versagen von Asphalten unter der Einwirkung von Spannung oder Dehnung als Beanspruchungsgröße widerspruchsfrei zu erklären, auch bei unterschiedlichen Experimenten. Allerdings stützte sich diese Aussage seinerzeit ausschließlich auf die Ergebnisse von dynamischen Vier-Punkt-Biegeversuchen, was ihren Wert einschränkte. Um diesem Mangel abzuhelfen, wurden unter Verwendung eines bestimmten Asphalts vergleichende dynamische Zwei- und Vier-Punkt-Biegeversuche in weggeregelter Form durchgeführt. Auch unter Verwendung des neuen Modells zur Interpretation waren die Versuchsergebnisse nicht zufriedenstellend. Der Übergang von der ersten Rißbildung zur Rißfortpflanzung ereignete sich bei den Zwei-Punkt-Biegeversuchen früher. Ein Grund wird in der Verwendung eines Größtkorns mit einem Durchmesser von 32 mm in vergleichsweise kleinen Probekörpern beim Zwei-Punkt-Biegeversuch gesehen.