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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47429

Eignungsprüfungen (Orig. engl.: Mix design)

Autoren
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller

Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 455-556, zahlr. B, T, Q

In 14 Fachbeiträgen des Abschnittes 4 des Tagungsbandes widmet man sich den verschiedensten Einflüssen auf die Haltbarkeit von Asphalt und versucht, diese schon bei der Eignungsprüfung angemessen zu beurteilen. Zur Diskussion kommen Fragen der Mischgutzusammensetzung und hierbei vor allem der Einfluß des Bindemittels und des Zuschlagstoffes im Feinbereich. Vermehrt werden dynamische Prüfverfahren zur Beurteilung herangezogen. Im einzelnen werden folgende Themen abgehandelt: Der Steifigkeitsmodul von Asphaltmischungen (Einfluß der Temperatur, der Mischgutart und des Bindemittels; Auswirkung der Kornform von feinen Zuschlagstoffen auf die Eigenschaften von Asphaltmischungen; Einfluß der Zusammensetzung und der Verdichtung von Asphaltbefestigungen auf die Neigung zu Verformungen; Definition des Mischungsmoduls und des Ermüdungsgesetzes über die rheologischen Eigenschaften von Bindemittel; Die Rolle von Füller bei Füller-Bitumen-Gemischen und Asphaltbeton; Auswirkung der Kornform von Zuschlagstoffen auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltmischungen; Rheologie von Füller-Bindemittel-Gemischen (Wechselwirkung zwischen Bindemittel und Gestein); Korrelation zwischen den Eigenschaften von Bitumen und bestimmten Eigenschaften von Asphaltmaterial; Vorhersage einiger Parameter für ein Straßen-Recycling-Projekt; Ein Vergleich verschiedener Methylenblau-Verfahren zur Beurteilung der Oberflächenaktivität; Mischungszusammensetzung und mechanische Schäden in der Straßenbefestigung; Eine an der Haltbarkeit orientierte Näherung für die Mischgutzusammensetzung und die Qualitätskontrolle von Asphalt; Charakterisierung und Entwurf von Asphaltmischungen mit gummimodifiziertem Bindemittel; Die auf Dauerhaftigkeit basierenden Mischungskonzepte des SHRP.